Photo by Amador Loureiro on Unsplash

"Weihnachtsstuben" bringen Einsame an Heiligabend zusammen

Nachricht 18. Dezember 2019

Hannover (epd). Menschen, die Heiligabend allein sind, können in Hannover gemeinsam Weihnachten feiern. Insgesamt 18 "Weihnachtsstuben" öffnen am 24. Dezember in 12 Stadtteilen ihre Türen für ein Fest in netter Gesellschaft, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Im vergangenen Jahr haben rund 900 Seniorinnen und Senioren die Stuben besucht.

Das Angebot richtet sich den Angaben zufolge an Ältere und Hochbetagte, die keine Angehörigen oder Kinder haben, oder deren Enkel weit weg wohnen. Willkommen seien aber auch "junge alte" Menschen ab Ende 50, die Heiligabend in der Nachbarschaft verbringen möchten.

Die Weihnachtsstuben sollten "eine Art Familienersatz" bieten, hieß es. Bei Punsch und Gebäck oder Broten und Würstchen könnten die Gäste unter anderem Spiele spielen, Weihnachtslieder singen, Gedichte und Geschichten hören - und vor allem miteinander reden.

Die Weihnachtsstuben wurden 1962 vom Diakonischen Werk ins Leben gerufen. Daneben engagieren sich Kirchengemeinden, die Arbeiterwohlfahrt, der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden, das Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter.

epd lnb ina mir
# epd-Service

## Info
Die Teilnahme an den Weihnachtsstuben ist kostenlos. Eine telefonische Anmeldung ist zum Teil erforderlich. Weitere Auskünfte erteilen der Kommunale Seniorenservice Hannover unter 0511/168-42345 und das Diakonische Werk unter 0511/3687-116.

## Internet
Liste der Weihnachtsstuben mit Öffnungszeiten und Telefonnummern: http://u.epd.de/1e1y