Buchholz/Kr. Harburg (epd). Zum 200. Geburtstag der Königin Victoria von England und ihres Prinzgemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha bringt die evangelische Paulus-Kirchengemeinde aus Buchholz bei Hamburg ein Musical über das Paar auf die Bühne. "Albert und Victoria" hat an diesem Sonnabend (2. November) in der Veranstaltungshalle Empore in Buchholz Premiere, wie eine Kirchensprecherin mitteilte.
Für das Projekt haben den Angaben zufolge rund 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen neun und 85 Jahren ein Jahr lang gemeinsam geprobt. Es ist den Angaben zufolge das dritte große Musical-Projekt, das der Ruhestandspastor Michael Wabbel gemeinsam mit der Sängerin, Schauspielerin und Komponistin Ulrike Barz-Murauer auf die Beine stellt. Die Premiere ist bereits ausverkauft.
Barz-Murauer ist Autorin des Stücks, hat es komponiert und inszeniert es. 2016 sei das Musical bereits in Coburg mit Erfolg uraufgeführt worden. Das dortige Ensemble habe 18 Vorstellungen in der Ehrenburg gegeben. In dem Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Coburg lebten Victoria und Albert bei ihren Deutschland-Aufenthalten.
Das Musical erzählt die Geschichte des Kennenlernens und der ersten Jahre der Ehe der Königin (1819-1901) und ihres Mannes (1819-1861). Gefördert wird es von der Heinrich-Dammann-Stiftung, der hannoverschen Landeskirche und der Immobilienfirma "PrimaHaus".
Königin Victoria regierte 64 Jahre lang das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland. Während dieser Zeit erlebte das "British Empire", zu dem auch Indien gehörte, eine wirtschaftliche Blüte - das "Viktorianische Zeitalter".
epd lnb mir mil
# epd-Service
## Internet
www.kirchenkreis-hittfeld.de