Hannover/Osnabrück (epd). Viele evangelische Kirchengemeinden laden einmal im Jahr im September oder Oktober zu Konfirmationsjubiläen ein. Zahlen existierten zwar nicht, sagte ein Sprecher der hannoverschen Landeskirche. Aber mit Feiern zur Goldenen, Diamantenen, Eisernen und weiteren Jubelkonfirmationen stießen die Organisatoren offenbar auf große Resonanz. Elli Meyberg aus Osnabrück ist eine der wenigen evangelischen Christen, die in diesem Jahr sogar ihr eichenes Jubiläum nach 80 Jahren feiern.
In der Osnabrücker Südstadtkirchengemeinde mit knapp 9.000 Christen ist die 94-Jährige in diesem Jahr die einzige eichene Jubilarin. "Aber es kam in den vergangenen Jahren immer mal wieder vor", berichtete der für Seniorenarbeit zuständige Diakon Dirk Hartung. "Die Leute werden älter." Die Gemeinde organisiert für die Jubilare eine gemeinsame Feier einschließlich Gottesdienst, Mittagessen und Kaffeetrinken.
Selten seien Jubilare so eng mit der Kirche verbunden wie Elli Meyberg, betonte Hartung. Sie hat nach eigenen Angaben jahrzehntelang Kindergottesdienste und Andachten mitgestaltet, war 18 Jahre im Kirchenvorstand, hat Einsame besucht, gekocht und Hunderte Kaffeetafeln gedeckt. Sie wohnt nur einen Steinwurf von der Lutherkirche entfernt, in der sie am 12. März 1939 konfirmiert wurde.
epd lnb mas mil
# epd-Service