Hannover (epd). Mehr als 200 Gäste aus 15 europäischen Ländern wollen an diesem Wochenende beim "Internationalen Fahrbibliothekskongress" in Hannover tagen. Bundesweit sei es das erste Treffen dieser Art, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Eingeladen hatte der Deutsche Bibliotheksverband zusammen mit der VGH-Stiftung und der niedersächsischen Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt der Fachtagung von Freitag (6.) und Sonnabend (7. September) soll die Zukunft der mobilen Bibliotheken stehen.
Neben den Gästen unter anderem aus Island, Estland, Finnland, Großbritannien, Portugal und der Schweiz hatten sich den Angaben zufolge rund 30 Bücherbusse angekündigt. So viele verschiedene Fahrzeuge hätten Besucher bisher noch nie an einem einzigen Ort sehen können, hieß es. Für sie starte deshalb am Sonnabend in der Goseriede eine Bücherbus-Party: Von 13 bis 20 Uhr könnten Interessierte die Busse besichtigen und sich mit den Tagungsgästen austauschen. Zudem locke ein buntes Bühnenprogramm mit Lesungen für Kinder und Erwachsene, Puppenspielen und Poetry-Slam sowie Aktionen wie Preisrätseln und E-Book-Beratung das Publikum in die Innenstadt.
Fahrbüchereien versorgen großstädtische Außenbezirke oder ländliche Gegenden mit schwacher Infrastruktur mit Büchern und anderen Medien. Rund 105 Bücherbusse oder Lkw fahren als mobile Bibliotheken in Deutschland. Sie bringen jährlich insgesamt mehr als 8,6 Millionen Medien an 250.000 Menschen.
epd lnb ina mil
# epd-Service
## Info
Der Internationale Fahrbibliothekskongress findet am Freitag (6. September) von 14 bis 18 Uhr und am Sonnabend (7. September) von 9 bis 12 Uhr in der VGH-Direktion im Warmbüchenkamp statt. Die Bücherbus-Party beginnt am Sonnabend (7. September) um 13 Uhr auf dem Goseriede-Platz und läuft bis 20 Uhr.
## Orte
Goseriede, 30159 Hannover