Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Grauhofer Orgelsommer startet in seine 25. Saison

Nachricht 04. Juli 2019

Goslar (epd). Organisten aus dem In- und Ausland sind beim "25. Grauhofer Orgelsommer" zu Gast an der historischen Treutmann-Orgel in der Stiftskirche St. Georg in Goslar. An den Sonntagen im Juli und August spielen sie insgesamt acht Konzerte, wie der Verein der Förderer der Treutmann-Orgel in Goslar mitteilte. Die 1737 erbaute Orgel im Kloster Grauhof gilt als Meisterwerk des barocken Orgelbaus. Sie ist das einzige noch fast vollständig erhaltene Werk des Magdeburger Orgelbauers Christoph Treutmann (1673-1757).

Zum Auftakt spielt der Goslarer Propsteikantor Gerald de Vries am 7. Juli Werke unter anderem von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms. In weiteren Konzerten sind neben anderen Künstlern auch der Londoner Professor für Orgel, James Johnstone, der Stuttgarter Stiftsorganist Kensuke Ohira und der niederländische Organist Pieter Dirksen zu Gast.

Da die Goslarer Treutmann-Orgel noch zu Lebzeiten von Johann Sebastian Bach entstand, ist sie den Angaben zufolge durch ihre Vielfalt an Stimmen ein ideales Instrument, um die Werke dieses Komponisten zu spielen. Sie repräsentiert als eines der wenigen größeren Instrumente die mitteldeutsche Orgelbau-Tradition.

epd lnb bjs
# epd-Service

## Info
Die Reihe läuft vom 7. Juli bis zum 25. August. Die Konzerte beginnen jeweils sonntags um 17 Uhr.

## Internet
www.treutmann-orgel.de

## Orte
Kloster Grauhof, Stiftskirche St. Georg, Gut Grauhof 2, 38644 Goslar