Photo by Amador Loureiro on Unsplash

"MamMut": Lernparcours gegen Gewalt

Nachricht 28. Juni 2019


Bremen (epd). Bei einem Fachtag in Bremen stellten Grundschüler am Freitag einen Lernparcours gegen Gewalt vor, der bereits erfolgreich in Lateinamerika eingeführt wurde. Unter dem Titel "MamMut - Mitmachen macht Mut. Gemeinsam gegen Gewalt" wurde der Parcours als Methode für sechs- bis neunjährige Kinder entwickelt, um zur Prävention von Gewalt gegen Frauen, Mädchen und Jungen beizutragen. Er besteht aus fünf Stationen:

 1. Station "Wir sind alle gleich": Die Kinder lernen hier mit Hilfe von zwei Aktivitäten - dem Pfad der Gleichberechtigung und der Tafel der Aufgaben -, dass die Geschlechter gleichberechtigt sind.

 2. Station "Gewalt fügt uns Schaden zu": Die Kinder beobachten auf Bildern, dass Gewalt allen schadet, die auf irgendeine Weise mit ihr in Berührung kommen.

 3. Station "Wir sind wertvoll": Der Fokus der dritten Station liegt auf der Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins, um besser "Nein" sagen zu können.

 4. Station "Gemeinsam gegen Gewalt": Ein Puppentheater verdeutlicht, dass es im Widerstand gegen Gewalt wichtig ist, Hilfe zu suchen und dass es eine gemeinsame Aufgabe ist, Gewaltzyklen zu durchbrechen.

 5. Station "Erhebe deine Stimme": Zum Abschluss werden gemeinsam Plakate und Transparente gestaltet, mit denen gegen Gewalt protestiert wird.

epd lnb sel bjs
# epd-Service