Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Katholiken feiern Fronleichnam wieder vor evangelischer Kirche

Nachricht 19. Juni 2019

Hannover (epd). Rund 2.000 katholische Christen aus Hannover werden am Donnerstag zur Feier des Fronleichnamsfestes in der Innenstadt erwartet. Zum fünften Mal findet die zentrale Messe zu dem Fest direkt an der evangelischen Marktkirche statt, wie die katholische Kirche mitteilte. Beide Konfessionen wollen damit ein Zeichen der ökumenischen Verbundenheit setzen.

Die Predigt hält Propst Martin Tenge. Eine Schüler-Band der katholischen St.-Ursula-Schule und ein Bläserensemble gestalten den Freiluft-Gottesdienst musikalisch. Die Hälfte der Kollekte geht an das 2005 gegründete Haus der Religionen in Hannover. Im bundesweit einmaligen Zentrum setzen sich Christen, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten und Bahai für ein friedliches Miteinander und ein besseres gegenseitiges Kennenlernen ein.

Nach dem Gottesdienst ziehen die Teilnehmer in einer Prozession zur katholischen St.-Clemens-Basilika. Beteiligt sind Christen aus acht katholischen Gemeinden in der Stadt. Außerdem beteiligen sich Organisationen von Katholiken spanischer, polnischer, kroatischer und italienischer Herkunft. Daher werden Gebete und Lesungen in mehreren Muttersprachen vorgetragen.

Fronleichnam wird von Katholiken seit dem Mittelalter 60 Tage nach Ostern gefeiert, immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Dabei trägt bei einer Prozession ein Priester eine Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen. Sie symbolisiert den Leib Christi. Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "Vron" bedeutet dabei soviel wie "was den Herrn betrifft". Das Fest ist in mehreren Bundesländern in Süd- und Westdeutschland ein gesetzlicher Feiertag, nicht aber in den norddeutschen Ländern.

epd lnb mig/ina mir
# epd-Service

## Info
Der Freiluft-Gottesdienst beginnt um 18.30 Uhr.

## Internet
www.kath-kirche-hannover.de

## Orte
Marktkirche Hannover, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover