Hannover (epd). Die evangelische Kirche sucht zum siebten Mal die beste Predigt speziell für Männer. Das Thema ist "Gott liebt Gerechtigkeit - Wofür es sich zu kämpfen lohnt", wie die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag in Hannover mitteilte. "In unserer Leistungsgesellschaft ist 'Kämpfen müssen' für Männer immer noch ein Thema mit Tiefenwirkung", sagte Leiter Martin Rosowski. Der mit insgesamt 1.000 Euro dotierte "männertheologische Predigtpreis" der EKD wird am 20. November verliehen. Ein Sonderpreis geht an Frauen.
Beteiligen können sich den Angaben zufolge Pastoren, Prädikanten, Lektoren, Studenten und Schüler beiderlei Geschlechts. Sie können bis zum 31. August schriftliche Predigten sowie Audio- oder Videodateien einreichen. Prämiert werden bis zu vier Predigten. Kriterien des Männer-Predigtpreises sind unter anderem Themen aus der Lebenswirklichkeit der Männer und die Originalität und Qualität der Predigt.
Männer machten sich eher rar in Gottesdiensten, hieß es. Aber wenn sie einmal kämen, blickten sie vor allem kritisch auf die Predigt. Im vergangenen Jahr erhielt der evangelische Pastor Nico Szameitat aus Oldenburg die Auszeichnung.
epd lnb cmo/ina mil
# epd-Service
## Info
Bewerberinnen und Bewerber können ihre Predigten bis 31. August an Evangelisches Zentrum Frauen und Männer gGmbH, Fachbereich evangelische Männer in Deutschland, Berliner Allee 9-11, 30175 Hannover per Post senden oder per E-Mail unter info@evangelisches-zentrum.de (0511-89768-200) einreichen.
## Internet
www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de