Göttingen (epd). Ein "Theaterprojekt der besonderen Art" hat die Göttinger Gruppe der Studentenmission in Deutschland (SMD) angekündigt. An zwei Abenden wollen 15 Studierende das Markusevangelium aufführen. Spielorte sind am 27. Mai die Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule und am 28. Mai das Tagungszentrum an der Sternwarte, wie die Studentenmission mitteilte.
Gespielt werde bei freiem Eintritt 90 Minuten lang ohne Requisiten, ohne Kostüme und als Rundtheater, hieß es. Die Schauspieler agierten in der Mitte des Zuschauerraums, in den Gängen sowie zwischen und hinter dem Publikum. Das Markusevangelium ist das zweite Buch des Neuen Testaments. Es stellt das öffentliche Wirken von Jesus dar, beschreibt seine Person und insbesondere sein Leiden und Sterben.
Zur 1949 gegründeten SMD mit Sitz in Marburg zählen rund 600 Schülerbibelkreise in ganz Deutschland, Hochschulgruppen in mehr als 80 Städten sowie 20 Regional- und Fachgruppen von Akademikern. Die Göttinger SMD ist nach eigenen Angaben "eine bunt gemischte Gruppe von Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen, Semestern, Geburtenjahrgängen und Konfessionen".
epd lnb rmp mil
# epd-Service