Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht in der Europäischen Union einen Garanten für stabile politische Verhältnisse. Wer sich eine Wertegemeinschaft wünsche, die für Vielfalt, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stehe, "hat in der Europäischen Union die Antwort", sagte der evangelische Bischof am Dienstag in Hannover dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Es ist aus meiner Sicht eine schlichte Selbstverständlichkeit, das Projekt Europa mit all seinen Schwächen und Stärken durch den Gang zur Wahlurne zu unterstützen."
Der christliche Glaube kenne weder europäische noch weltweite Grenzen, sagte Meister. Davon berichte schon die Bibel. "Es ist und bleibt unsere Aufgabe, solche Erzählungen lebendig zu halten, die Grenzen überwinden, Menschen einladen und Frieden stiften."
Bei den EU-Wahlen am 26. Mai gehe es darum, eine starke proeuropäische Mehrheit ins Parlament zu bringen, um Europa weiterzuentwickeln, betonte Meister. "Wer sich im nördlichsten Zipfel von Finnland ins Auto setzen und ohne Pass und Grenzkontrollen viele tausend Kilometer ins südliche Spanien fahren will, der braucht den europäischen Zusammenschluss."
epd lnb mir mig
# epd-Service