Behutsame „Verschlankung“ - Überarbeitetes Kerncurriculum Evangelische Religion für das Gymnasium Klasse 5 bis 10

Von Kirsten Rabe

 

Zum 1. August 2016 ist das überarbeitete Kerncurriculum für das Unterrichtsfach Evangelische Religion in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums in Kraft getreten. Die Änderung der Schullaufbahndauer von G 8 zu G 9 und damit verbunden die Rückkehr zu drei- bzw. fünfstündigen Prüfungskursen hat nicht nur eine Überarbeitung der Kerncurricula für die Gymnasiale Oberstufe notwendig gemacht, sondern auch einen entsprechenden Blick auf die Curricula der Jahrgänge 5 bis 10 gefordert. 

Bei der Überarbeitung für die Schuljahrgänge 5 bis 10 sind vier wesentliche Aspekte in den Fokus gerückt:

  • Nach sieben Jahren schulischer Arbeit mit dem ersten kompetenzorientierten Kerncurriculum war ein evaluierender Blick auf die Anzahl sowie Komplexität der inhaltsbezogenen Kompetenzen möglich. Hier sind behutsame „Verschlankungen“ vorgenommen worden. Entsprechend wurden auch die verbindlichen Grundbegriffe und biblischen Basistexte geprüft und ggf. angepasst.
  • Die den inhaltsbezogenen Kompetenzen jeweils beigeordneten möglichen Inhalte für den Kompetenzerwerb sind aktualisiert und ggf. erweitert.
  • Der Kompetenzbereich „Religionen“ ist neu und in Anlehnung an das Kerncurriculum Katholische Religion konzipiert. Statt wie bisher den Fokus auf eine andere Religion pro Doppeljahrgang zu legen, besteht jetzt die Möglichkeit, phänomenologisch immer zugleich unterschiedliche Religionen, in den Jahrgängen 5 bis 8 vor allem die abrahamitischen, in den Blick zu nehmen. Die Leitthemen „Religionen entdecken“ (5/6), „Religionen begegnen“ (7/8) und „Verantwortung der Religionen für die Welt“ (9/10) zeigen die jeweilige Blickrichtung an.
  • Die konfessionell-kooperative Arbeit in den Fächergruppen ist verstärkt in den Blick genommen. Um im Fall eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an der Schule die konkrete Zusammenarbeit am schulinternen Curriculum zu erleichtern, hat es eine sorgfältig geprüfte Annäherung der inhaltsbezogenen Kompetenzen beider Kerncurricula gegeben, die in der Synopse im jeweiligen Anhang zur Verfügung steht.

Das Kerncurriculum Evangelische Religion für die Gymnasiale Oberstufe hat sich bis Anfang November in der Anhörfassung befunden und ist in Bearbeitung. 

 

Hinweis:
Im Downloadbereich unter www.rpi-loccum.de/pelikan finden Sie einen ausführlichen Artikel von StD Christoph Behrends, Fachleiter Evangelische Religion am Studienseminar Stade, zum Thema „Kompetenzen, Operatoren und Anforderungsbereiche im Fach Evangelische Religion. Der Versuch einer Zuordnung“.