Im "Offenen Unterricht" spielend Grenzen abbauen, sich dem Fremden nähern
Erfahrungsgemäß ist es gar nicht so leicht, mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Erwachsenen, ins Gespräch zu kommen zum Thema Ausländerfeindlichkeit - Asylproblematik. Und die ganz zufällig aufgeschlagene Zeitung in der ganz zufällig etwas geschrieben steht, ruft bei unseren Jugendlichen auch eher ein freundliches Gähnen hervor. Was liegt also näher als etwas Neues zu probieren: spielen Sie mal wieder! Unser Multi-Kulti-Spiel wurde inzwischen von der Grundschule bis in den Erwachsenenbereich gespielt und hat erstaunliche Erfolgsmeldungen gebracht: ganz plötzlich brachen da Diskussionen los, Überlegungen wurden angestellt, die man vorher kaum vermutet hatte.
Sie brauchen:
- Unsere Kopiervorlagen liegen komplett für sie bei
- Einen Abend Zeit (oder ein paar nette Eltern oder Schüler), damit Spielkärtchen und -pläne ausgeschnitten, aufgeklebt und mit Folie kaschiert werden können.
Übrigens eignet sich dieses Spiel auch gut für den Materialschrank für Offenen Unterricht/Freiarbeit.
SPIELANWEISUNG (Kopiervorlage)
- 3-6 (maximal 12) Schülerinnen und Schüler brauchen
- 28 Aussagekarten
- jeder Teilnehmer eine JA-, eine NEIN-, eine JOKER-Karte und einen Antwortplan
- Aussagekarten werden gemischt und verdeckt auf den Gruppentisch gelegt.
- Reihum nimmt jeder eine Karte, liest den Text laut vor,
- entscheidet sich, ob er die Aussage bejaht oder verneint (ohne das den Mitspielern zu sagen), legt die Ja- oder Nein-Karte verdeckt ab.
- Die Mitspieler sollen erraten, wie der Spieler entschieden hat und so ihre Karten ablegen.
- Wenn sich alle entschieden haben, werden die Karten aufgedeckt. Wer mit dem befragten Spieler übereinstimmt, darf auf dem Antwortplan ein Kreuz eintragen. (An dieser Stelle sind Nachfragen möglich.)
- Reihum liest jeder eine Karte vor, bis keine mehr vorhanden sind.
- Wenn man eine Karte nicht beantworten kann oder will, setzt man den Joker ein. Das ist aber nur einmal möglich!
- "Gewonnen" hat, wer sich am besten in die Mitspieler einfühlen kann, d.h. die meisten Punkte auf der Antwortkarte hat.
- "Gewonnen" haben aber alle: Einsichten, Aussichten, einen erweiterten Horizont..