Zwei Bewegungsspiele

von Dietmar Peter

 

Der Text ist entnommen: Dietmar Peter: Spiele. Arbeitshilfen Sonderpädagogik 3, 8,00 €; zu beziehen bei: Religionspädagogisches Institut Loccum, Postfach 1264, 31545 Rehburg-Loccum, Tel.: 05766/81136, FAX: 05766/81184, E-Mail: RPI.Loccum@evlka.de


Bewegung auf engstem Raum

Spielabsicht:
Bewegungsspiel

Material:
6-8 m langes Seil

Alter:ab 8 Jahren

Dauer:
10 Minuten

Sozialform:
alle werden beteiligt

Ort:
Klassenraum

 

Spielbeschreibung:

Der/die Unterrichtende grenzt mit einem Seil im Klassenraum einen Bereich ein, in dem sich die Kinder nach Musik bewegen, ohne sich gegenseitig anzustoßen. Nach einiger Zeit wird die Musik gestoppt und der Kreis verkleinert. Die Aufgabe der Schüler ist es, sich möglichst lange bei enger werdendem Raum zu bewegen, ohne sich zu berühren. Wichtig dabei ist, daß der/die Unterrichtende den Kreis nicht zu eng macht, da dieses zu Aggressionen führen kann.

Variante: Kinder, die sich beim Tanz berührt haben, verlassen den Kreis und werden zu Beobachtern.
Abschließend ist das Spiel in der Klasse auszuwerten.

 Bewegung mit Tuch

Spielabsicht:
Bewegungsspiel

Material:
Tuch, Cassettenrecorder, schnelle rhythmische Musik

Alter: 
ab 8 Jahren

Dauer:
5 Minuten

Sozialform:
alle werden beteiligt

Ort:
Klassenraum

 

Spielbeschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler und die/der Unterrichtende stellen sich im Kreis auf. Die/der Unterrichtende hält ein Tuch und bewegt sich zu schneller Musik. Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen nach. Nach kurzer Zeit wird das Tuch an den nächsten im Kreis weitergegeben, und dieser macht nun wiederum eine andere frei gewählte Bewegung vor.
Das Spiel ist beendet, wenn jede/r reihum einmal die nachzumachende Bewegung vorgegeben hat.