“Die Ballonreise ist ein Praxisbaustein der Arbeitshilfe “Fremde Nächste – Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I”, Loccum 1999
Die Ballonreise ist eine gute methodische Möglichkeit, Kinder und Jugendliche mit der Unterschiedlichkeit des Miteinanderumgehens in verschiedenene Ländern vertraut zu machen. Exemplarisch dafür steht die Begrüßung.
Für die Ballonreise wird an geeigneter Stelle im Klassenraum mit einem Seil ein Kreis gelegt, in dem alle Kinder der Klasse stehend Platz finden. Der Kreis steht für den Korb des Ballons.
Vor der Reise werden die Kinder mit den Begrüßungsformeln der einzelnen Länder vertraut gemacht. Die Ballonreisetraut gemacht. Anschließend erfolgt die Reise in mehreren Abschnitten. Im Wechsel gibt es Phasen, in denen die Kinder im “Korb” des Ballons stehen und zu einem anderen Land fahren, um dann wiederum den Ballon zu verlassen, und sich gegenseitig entsprechend der Begrüßungsformel des bereisten Landes zu begrüßen. Dabei gehen die Schüler um den Ballon herum.
Sinnvoll ist es, die Begrüßungsphasen mit Musik des bereisten Landes zu unterlegen. So werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern noch deutlicher. Während der Ballonflugphasen wiederholt sich eine dafür ausgesuchte geeignete Musik.
Als Variante können die Kinder selbst von Reisen oder ihren Heimatländern und den dort anzutreffenden Begrüßungen berichten, entsprechende Musik mitbringen und diese in die Reise mit einzubauen.
Nachstehend Reise ist als Vorschlag zu verstehen und den jeweiligen Gegebenheiten in der Klasse (Nationalitäten und Urlaubserfahrungen der Kinder) anzupassen.
Begrüßungsformeln, die zunächst vorzustellen und einzuüben sind:
Indien: Die Kinder legen die Hände vor der Brust zusammen und sagen “Namaste” (Betonung auf der letzten Silbe).
Tibet: Zur Begrüßung zeigen die Kinder sich ihre Zungen, die im Mund nach hinten gerollt sind. Damit zeigen sich die Menschen in Tibet, daß sie nicht von einem Dämon befallen sind, der die Zungen schwarz färbt.
Japan: Hände flach auf die Oberschenkel legen, in der Hüfte einknicken und mit geradem Oberkörper verbeugen. Dabei lächeln und “sajonara” sagen.
Tansania: Die Kinder reichen sich die Hände, schütteln sie, um sie dann mit den Fingern, die zu einer Kralle geformt sind, zu verhaken. Anschließend schlagen sie sich gegenseitig auf die Handinnenflächen. Dabei sprechen sie die Begrüßungsformel: Frauen werden mit “jambo bibi” begrüßt, Männer mit “jambo bwana”.
SaudiArabien: Die Kinder führen ihre rechte Hand nacheinander an die Stirn, die Lippen und die Brust und dann den Arm in einer weit ausholenden Bewegung seitlich nach hinten. Anschließend sagen sie einander “salam”.
Abheben vor der Schule Wir stehen in einem Ballon. Langsam hebt er von der Wiese vor der Schule ab. Die Schule wird kleiner. Sie ist kaum noch zu sehen. Manchmal schwankt der Ballon ein wenig und wir schaukeln leise mit. Wir können uns auch bei unseren Nachbarn festhalten, wenn uns schwindlig wird. |
Musik |
Indien Wir sind in Indien gelandet und grüßen die Menschen, die uns begegnen, auf landesübliche Art: Wir legen die Hände zur indischen Grußhaltung vor der Brust zusammen und sagen: Namaste (Betonung auf der letzten Silbe), was man übersetzen kann mit: “Ich grüße das Licht in dir”. |
Musik |
Zwischenspiel Ballonreise ... dann wird es merklich kälter |
Musik |
Tibet Wir sind auf Schneebergen in Tibet gelandet. Die Sonne scheint und die Menschen sitzen vor ihren Häusern und lachen uns freundlich an. Zur Begrüßung zeigen sie uns ihre Zungen, die im Mund nach hinten gerollt sind. Damit zeigen sie, daß sie nicht von einem Dämon befallen sind, der die Zungen schwarz färbt. Wir grüßen natürlich genauso freundlich zurück... |
Musik |
Zwischenspiel Ballonreise ... wir fahren nun weiter nach Osten |
Musik |
Japan Wir landen morgens um 4 Uhr auf einem schneebedeckten Hügel in Japan, direkt nebenan ZenKloster. Die Mönche werden gerade mit Trommeln zur Frühmeditation gerufen. Sie kommen in ihren schwarzen Kimonos und ihren kahlgeschorenen Köpfen schnell in den Zendo, den Meditationsraum, den sie nach bestimmten Ritualen betreten. Sie haben nur wenig Zeit, sich auf ihr rundes schwarzes Kissen zu setzen und dann unbeweglich sitzenzubleiben, sowie der Gong ertönt. Dann beginnen sie die MorgenSutren zu rezitieren... Wir setzen uns ebenso hin und hören eine Weile zu... Dann erheben wir uns leise und gehen hinunter in den nächsten Ort und verabschieden uns von den Mönchen. |
Musik Stefan Micus: Ocean (ECM 1986),
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Zwischenspiel Ballonreise .. nun geht es weiter in ein Land, das auf der anderen Seite vom RPI auf der Erdhalbkugel liegt ... |
Musik |
Australien Wir landen in der Nähe des Ayers Rock. Wir setzen uns und bestaunen dieses Wunderwerk der Natur. Die Sonne scheint uns ins Gesicht. Wir genießen die Wärme und lassen es uns gut gehen. |
Musik |
Zwischenspiel Ballonreise .. weiter geht es schnell Richtung Westen ... |
Musik |
Tansania Während der Ballon nach unten schwebt, hören wir schon die rhythmischen Trommeln. Wir fühlen uns ermuntert, uns danach zu bewegen. Es ist ein mitreißender, fröhlicher Rhythmus. Wenn wir anderen Menschen begegnen, spielen wir mit ihnen ausgiebig das Begrüßungsritual, daß sehr vielfältig und variabel ist. |
Musik
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Zwischenspiel Ballonreise ... weiter geht es nach Nordost ... |
Musik |
SaudiArabien Wir landen in der arabischen Wüste, nicht weit von einer Oase entfernt, denn wir können in der Ferne den Ezan hören, den islamischen Gebetsruf, der fünfmal am Tag ertönt und die Menschen zum Gebet auffordert oder in die Moschee ruft. |
Musik
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Zwischenspiel Ballonreise ... von hier fahren wir weiter nach Norden, in das Land, das die Christen und Juden das Heilige nennen |
Musik |
Israel Wir sind in einem kleinen Dorf in der Nähe von Jerusalem gelandet. Wir hören Musik, folgen ihr und sehen, daß eine jüdische Hochzeit gefeiert wird. Die Gastgeber bitten uns, dazuzukommen und wir begrüßen alle mit shalom. |
Musik
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Zwischenspiel Ballonreise .. nun kommen wir in ein Land, in dem viel gefeiert wird ... |
Musik |
Griechenland Nun kommen wir in ein Land, in dem viele Feste gefeiert werden, die sich oft über Tage hinziehen. |
Musik
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Zwischenspiel Ballonreise .. von hier geht es weit nach Westen ... |
Musik |
USA Wir sind auf die vielbefahrenen Broadway gelandet. Da die Menschen hier wenig Zeit haben, geht die Begrüßung schnell. Wir bummeln kurz die Straße entlang und fahren dann direkt weiter. (Begrüßung: nach freier Wahl) | Musik
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Zwischenspiel Ballonreise .. wir fahren weiter nach Süden |
Musik |
Kolumbien Wir sind auf dem Dach des Goldmuseums in Bogotá gelandet. Wir besuchen das Museum, besichtigen Teile des Schatzes von El Dorado und betreten dann den Platz vor dem Museum. Dort spielt Joe Arroyo, einer der bekanntesten Salsamusiker Kolumbiens, mit seiner Gruppe. Wir bewegen uns ein wenig mit zur Musik, begrüßen uns mit buenas dias und sind traurig, da unsere Reise langsam zu Ende geht. Der Ballon wartet schon für die Abreise zum RPI. | Musik |
Zwischenspiel Ballonreise Der Ballon schwebt Richtung Osten. Bald schon erkennen wir die Wiese vor der Schule. Sanft gleitet der Ballon zur Erde. Wir steigen aus und setzen uns in unserem Klassenraum auf unsere Plätze. Nun haben wir noch ein wenig Zeit, um über unsere Reise nachzudenken. |
Musik |